Eine aufregende und spannende Zeit. Meist 2x im Jahr ernte ich Honig. Tage voller Arbeit, schweren Gewichten, sehr süßem Duft und leckerem Honig.

Eins kann ich euch sagen. Honig schleudern ist eine klebrige Angelegenheit. 

Stichfrei kommt man leider auch selten durch die Zeit. Die Bienen sind etwas pissig, wenn ich den Honig klaue. Man kann es den fleißigen Mädels aber auch nicht übel nehmen. Ich wäre auch nicht gerade gut drauf, wenn man mir meine Vorräte klaut. 

 

Der Honig ist bereit für die Ernte, wenn er einen maximalen Wassergehalt von 20% hat. (Für die eigenen Gläser, beim DIB sind es 18%)

Wenn ich die Honigräume geholt und von den Bienen befreit habe, stelle ich diese in den Schleuderraum. Dann geht die Arbeit los. Meine Frau entdeckelt die Waben, sprich sie nimmt die dünne Wachsschicht von den Waben herunter. Ich hänge die Waben dann in unsere, zum Glück elektrische, Honigschleuder. Sind 4 Waben drinnen, dreht der Honig quasi durch und wird an die Wand der Schleuder geworfen ;) Der Honig sammelt sich dann unten. Ist genügend drinnen, wird der Zapfhahn geöffnet und der Honig fließt durch das Doppelsieb in einen Eimer. Ist der Eimer dann auch voll, gebe ich den Honig durch das sogenannte Feinsieb. Damit nehme Wachspartikel, Bienenhaare oder Beinchen aus dem guten Honig. 

 

Dann kommt der Honig in die Hobbocks. Nein nicht gleich ins Glas. Der Honig wird erstmal fleißig gerührt, bis dieser schön Cremig ist. Das Rühren bricht die Zuckerkristalle, dadurch wird der Honig nicht fest bzw grieselig. ABER jeder Honig verhält sich anders und dadurch kann es sein, dass mal eine Sorte dabei ist, die nicht ganz so cremig ist. Jedes Jahr ist das ein Glücksspiel, denn es gibt keine feste Regel. Wann der Honig ins Glas kommt entscheidet überwiegend das Gefühl. Achja die unterschiedlichen Farben, liegen an den Sorten. Umso heller (weiß) ein Honig, umso mehr Raps ist enthalten. Dunkler Honig ist meist Sommertracht.

 

Dann kommt der Honig endlich ins Glas. Meine Frau füllt dann fleißig Glas für Glas ab, legt die Deckeleinlagen hinein und dann wird alles Etikettiert. Und dann endlich, darf der Honig zu euch und wir, bzw unser Honig, versüßt euch den Tag ;) 

Heinrich N. Clausen Weg 38 / 24986 Mittelangeln / Imkereiandersen@gmx.de / 0173/9923497